KTM 890 DUKE R – 5 WEGE, UM DAS SUPER SCALPEL NOCH SCHÄRFER ZU MACHEN!

Die KTM 890 DUKE R hat sich mit chirurgischer Präzision an die Spitze der Naked-Bike-Mittelklasse gesetzt. Obwohl sie bereits im Serienzustand extrem scharf geschliffen ist, gibt es 5 Wege, um THE SUPER SCALPEL von einer Landstraßenwaffe in ein Rennstrecken-Monster zu verwandeln.

THE SUPER SCALPEL, KTM 890 DUKE R – eine Rennstreckenwaffe, die dich beinahe dazu zwingt, dein Knie am Asphalt schleifen zu lassen.
PC @KTM

Die KTM 890 DUKE R lässt nichts vermissen. Tatsächlich handelt es sich bei ihr wohl um das kompletteste Mittelklasse-Paket, das derzeit am Markt erhältlich ist. Ein Blick auf ihre Spezifikationen genügt, um das zu bestätigen. Dennoch, und da wir genau wissen, wie KTM-Fahrer ticken, müssen wir zugeben, dass es immer möglich ist, READY TO RACE noch RACIER zu machen.

1 – PERFORMANCE

Mit 121 PS und einem Dampfhammer-Drehmoment fehlt es der KTM 890 DUKE R nicht an Power. Trotzdem gibt es ein Upgrade, dass unserer Meinung nach ein Muss ist, wenn du THE SUPER SCALPEL in die ultimative Waffe für die Rennstrecke verwandeln willst: die AKRAPOVIČ „EVOLUTION LINE“.

Ein absolutes Must-Have: AKRAPOVIČ-KIT „EVOLUTION LINE“
PC @HeinzMitterbauer

Die AKRAPOVIČ „EVOLUTION LINE“ wird aus hochwertigem, leichtem Titan gefertigt und zieht im Fahrerlager nicht nur alle Blicke auf sich, sondern liefert auch ein deutliches Leistungsplus (5 PS) und reduziert das Gewicht (-4,5 kg) des Bikes. Als Bonus gibt die AKRAPOVIČ-KIT „EVOLUTION LINE“ auch noch einen Sound ab, der deine Konkurrenten vor Angst erstarren lassen wird.

2 – GEWICHTSREDUKTION

Eigentlich können wir dieses Mittelklasse-Naked Bike kaum mehr weiter verschlanken. Dennoch liefern die KTM PowerParts – abgesehen vom AKRAPOVIČ KIT „EVOLUTION LINE“ – noch weitere Möglichkeiten zur Gewichtsreduktion, um die KTM 890 DUKE R weiter auf Diät zu schicken.

Spare noch mehr Gewicht ein mit der RACE-SITZBANK.
PC @HeinzMitterbauer

Die GFK RACE-SITZBANK ist ein Muss für jeden ehrgeizigen Rennfahrer. Dank ihrer Glasfaser-verstärkten Kunststoff-Konstruktion ist diese Race-Sitzbank extrem leicht und spart Gewicht durch den Wegfall der Serien-Sitzbank. Darüber hinaus verbessert sie das Feedback vom Motorrad.

Die Race-Sitzbank wird grundiert und lackierfertig geliefert. Auch eine Sitzbankauflage aus Neopren ist im Preis inkludiert.

GRP STARTNUMMERNTAFEL-KIT
PC @HeinzMitterbauer

Noch mehr Gewicht sparst du, indem du den Scheinwerfer der KTM 890 DUKE R mit dem GFK STARTNUMMERNTAFEL-KIT. Das STARTNUMMERNTAFEL-KIT wurde speziell für den Gebrauch auf der Rennstrecke entwickelt und integriert sich für einen perfekten Race-Look bestens in die Frontpartie des Bikes.

Auf manchen Rennstrecken ist es Pflicht, den Seitenständer zu entfernen. Glücklicherweise haben wir auch daran gedacht und bieten einen SEITENSTÄNDER-DEMONTAGEKIT. Dieses Plug-and-Play-System simuliert einen hochgeklappten Seitenständer und umfasst alle Teile, die du brauchst, um die gesamte Seitenständerkonsole zu ersetzen. Vor allem aber spart der Kit etwa 1 kg an ungefederten Massen.

Messerscharf, extrem präzise und READY für die Rennstrecke – die KTM 890 DUKE R.
PC @KTM

3 – HANDLING

Dass wir die KTM 890 DUKE R als THE SUPER SCALPEL bezeichnen, hat einen guten Grund. Sie ist messerscharf und extrem präzise. All jene, die dennoch nach weiteren Vorteilen auf der Rennstrecke suchen, sind bei den WP APEX PRO-Federungskomponenten goldrichtig. Diese hochwertigen Federungsteile wurden auf den Rennstrecken dieser Welt entwickelt und bieten komplette Freiheit beim Setup.

Ein weiteres Rennstrecken-Add-On, welches das Race-Setup und das Feedback dramatisch verbessern, ist die FACTORY-FUSSRASTENANLAGE. Sie wird aus hochfestem Aluminium CNC-gefräst und für eine lange Lebensdauer eloxiert und ermöglicht dir mit 8 verschiedenen Positionen, deine perfekte Sitzposition zu finden. Eine Rändelung auf den Fußrasten bietet hervorragenden Grip, wenn du mit den Ellenbogen am Asphalt streifst.

Die WP APEX PRO Federungsteile wurden auf den Rennstrecken dieser Welt entwickelt.
PC @HeinzMitterbauer

4 – VERZÖGERUNG

Wer wie ein Pfeil um die Strecke schießt, muss auch ebenso schnell abbremsen können.

Unser schwimmend gelagertes WAVE-BREMSSCHEIBENSET wurde speziell für den Einsatz auf Rennstrecken entwickelt. Es vereint gleichmäßige, kräftige Verzögerung mit perfekter Dosierbarkeit, damit du nie über dein Ziel hinausschießt! Vor allem aber wurden diese Bremsscheiben so gestaltet, dass sie bei allen Bedingungen funktionieren, sich weder im Trockenen noch im Nassen verziehen oder rubbeln und über das gesamte Temperaturspektrum optimales Feedback bieten. Außerdem sehen sie mit ihren eloxierten Innenringen und Edelstahl-High-Performance-Außenringen spitzenmäßig aus.

Schärfer denn je, entwickelt für den Hardcore KTM Naked Bike Fahrer.
PC @KTM

5 – MENTALITÄT

Nun, da du deine KTM 890 DUKE R vollständig ‚aufgemotzt‘ hast, ist es Zeit, dafür zu sorgen, dass sie auch schnell aussieht.

Beim FRONT SPOILER KIT handelt es sich um ausgeklügelte und perfekt passende GFK-Verkleidung, die von manchen Rennorganisationen zwingend vorgeschrieben wird. Seine glasfaserverstärkte Konstruktion ist extrem leicht und fachmännisch gefertigt, um sich perfekt in die ohnehin bereits aggressive Optik der KTM 890 DUKE R zu integrieren.

Der BUGSPOILER integriert sich perfekt in die aggressive Optik der KTM 890 DUKE R.
PC @HeinzMitterbauer

Der KTM PowerParts-Katalog bietet noch viel mehr, um deinem Bike zu einer noch schärferen Optik zu verhelfen, so etwa die orange eloxierten Brems- und Kupplungshebel. Diese werden aus hochwertigem Aluminium CNC-gefräst und sehen damit nicht nur gut aus, sondern bieten auch technischen und ergonomischen Mehrwert. Sie können in der Reichweite eingestellt werden, sind extrem leicht und klappen bei einem Unfall nach oben weg, um Schäden zu vermeiden.

Für noch höheren Schutz gibt es die Factory-Bremshebelschützer, die auch aus hochfestem Aluminium CNC-gefräst werden und von manchen Rennorganisationen zwingend verlangt werden. Diese robusten Hebelschützer schützen die Hebel im Fall von unerwünschtem Kontakt mit dem Boden oder anderen Fahrern noch besser.

Zu guter Letzt wären der Kupplungs- und Generatordeckelschützer zu nennen, die die Motorabdeckung vor jeglichen Beschädigungen bewahren. Für eine präzise Passform wurden diese genau an die Form der Motorabdeckung angepasst und werden aus einem speziellen, hochfesten Kunststoff hergestellt, der abriebfest ist und statt der Abdeckung abgeschliffen wird, wenn der Motor den Boden berührt.

Wenn du mehr zur umwerfenden KTM 890 DUKE R oder den oben genannten KTM PowerParts herausfinden möchtest, gehe auf KTM-Konsum.